Statement

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SINN zu FORM

SINN … als Wahrnehmungsvermögen oder Impression / … als Bedeutung, Botschaft oder Substanz / … als Spürsinn, Intuition oder Wesen / … als Verständnis oder Zugang / etc.

FORM … als Figur, Form oder Gestalt / … als Zustand in Veränderung / … als Formgebung / … als Vorlage, Schema oder Schablone / … als Konstruktion oder Struktur / … als Konvention oder Regel / etc.

Im komplexen Beziehungsgeflecht zwischen SINN und FORM finde ich mich am Ausgangspunkt jedes Projekts wieder. Das künstlerische / gestalterische Tun, das „Erzeugen / Produzieren” bzw. das „Hervorrufen / Evozieren“ von Bildern ist von vielschichtigen optischen, physiologischen und psychologischen Vorgängen begleitet.

Ähnlich komplex wiederum funktioniert die „Bilddeutung“ beim Rezipienten, der mit seinem Beitrag dem Bild eine weitere Dimension „zufügt“. Irritation entsteht dann, wenn Widersprüchliches gleichzeitig vorhanden ist, wie z.B. bei optischen Täuschungen.

Schließlich vermögen einem gesellschaftlich vereinbarte Wertvorstellungen – bei Kipling (Zitat, siehe oben) vom Teufel höchstpersönlich eingeflüstert – das soeben begonnene kreative Spiel gehörig zu verderben, sofern man nicht konsequent diese Grenzen erweitert und damit auch das permanent sich wandelnde Rollenbild des Künstlers akzeptiert.


HERBERT LAUSSEGGER

geb. 1953 in Eisenstadt
1971 bis 1977 Akademie der Bildenden Künste in Wien
Lebt und arbeitet in Wien.


Projekte u. a. für:
Österreichische Galerie Belvedere, Wien – Hewlett-Packard Ges.m.b.H. – Niederösterreich-Gesellschaft. f. Kunst und Kultur / NöArt Galerie – Hippokrates Verlag / Univ.Prof. Dr. Jürgen Holle – Bichler & Kolbe ZT-GmbH – SAVERIA Handelsges.m.b.H. – ARTIFACTS Handelsges.m.b.H. – Amnesty International


TEXTE / AUSSTELLUNGSKONZEPTE
1975 bis 1993 kunstkritische Texte , Interviews und Texte zur Kunst, wie z.B. VALIE EXPORT, in: Galerie Spiegel. Zeitschrift für österreichische Kunst der Gegenwart,
3. Jg., Nr. 26, November 1976, S. 6-9; THOMAS STIMM im Gespräch mit Herbert Laussegger, Monografie, Wien 1993

Künstlerische Konzepte zu Ausstellungsprojekten zwischen 1979 und 1991,
z. B. „Cartoons – Transformation des Komischen“, 1983, Wien, Künstlerhaus;
„Zur Zeit – künstlerische Wegabschnitte“, 1984, Wien, Künstlerhaus; Wanderausstellung „Alles nur Bilder“ 1985